
ANBIETER DES PROJEKTS
VHS Meppen: Die ⤷ Volkshochschule in Meppen (VHS), 1988 gegründet, ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung im Landkreis Emsland und als eine der größten Bildungseinrichtungen im Altkreis Meppen an 6 Standorten (Meppen, Haren, Haselünne, Herzlake, Geeste, Twist) tätig. Sie ist als Bildungseinrichtung nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz anerkannt. Das Personal besteht aus 480 Festangestellten und ca. 450 Honorarlehrkräften.

Die VHS ist zuständig für mehr als 100.000 Einwohner. Mit jährlich mehr als 75.000 erbrachten Unterrichtsstunden und über 17.000 TN in den Fachbereichen Gesellschaft & Umwelt, Kultur & Kreativität, Fitness & Gesundheit, Pädagogik & Psychologie, Sprache & Integration, Schulabschlüsse, Computer & Medien, Umweltbildung sowie berufliche Bildung führt die VHS Meppen Einzelveranstaltungen, Seminare, Kurse und Beratung für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen durch. Die Finanzierung erfolgt über die niedrigen Veranstaltungsentgelte, Zuschüsse der Kommune und des Landes und größtenteils Projektmittel.
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RTU Liepāja: Die ⤷ RTU (Riga Technical University) ist ein Symbol für Bildung, Wissenschaft und Kultur, das jährlich rund 15.000 Studierende ausbildet. Sie ist die einzige polytechnische Universität in Lettland, die Studienprogramme auf allen drei Studienebenen durchführt: Bachelor-, Master- und Promotionsstudium. Studienschwerpunkte bilden am Standort Liepāja in der Region Kurzeme neben dem Ingenieurwesen auch Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Abteilung für Lebenslanges Lernen, die seit 1994 existiert, priorisiert in ihren Aktivitäten non-formale Bildungsprogramme in den Studienbereichen, die für Personen mit bereits erworbener Sekundarschulbildung durchgeführt werden.

Das Kursangebot der Abteilung für Lebenslanges Lernen der RTU Liepāja richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahren. Die Projektidee steht in Zusammenhang mit den vom Ministerium für Bildung und Kultur koordinierten berufsqualifizierenden Weiterbildungsprogrammen für das Erlangen der vertiefenden pädagogischen Qualifikationen der Fachkräfte mit den Themenschwerpunkten "Inhalte und Didaktik des Faches Sozialkunde" und "Grundlagen pädagogischen Handelns". Jedes Jahr qualifiziert die Abteilung rund 600 Lernende.
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